37. Oberpfälzer Zahnärztetag

Mut zur (Zahn-) Lücke – oder besser doch nicht?

27. - 29. Juni 2024

Bildhauer Michael Pickl

Bildhauer Michael Pickl

Der Bildhauer Michael Pickl arbeitet mit Holz, einem organischen „warmen“ Material. Sein Thema ist der Mensch. Die Arbeiten sind mit einer von ihm speziell entwickelten Technik farbig gefasst.

Manchmal sind es Menschen, denen man auch auf der Straße begegnen könnte, ihre Körperhaltung ist entspannt und klar. Oft sind es aber auch Personen, die die Augen geschlossen haben und in sich ruhen.

Im Wechselspiel aus grober und feiner Bearbeitung entstehen poetische Figuren mit großer Ausdruckskraft.

Bildhauer Michael Pickl

„Materielles existiert nicht aus sich selbst heraus; immer gibt es eine schöpferische Idee, die dahinter steht.

Selbst wenn eine Plastik eher zufällig entstanden ist, folgt sie dem Grundsatz: Form transportiert Geist.

Die Bildhauerei ist meine Form der Sprache mit der es mir möglich wird auszudrücken, was sonst für mich unmöglich wäre.“

Vita

1971 geboren in Kastl bei Amberg
1995 - 1998 Ausbildung an der staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Oberammergau
1998 - 2004 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Prof. Höpfner
2001 Gastsemester an der Hochschule für Kunst und Design, Burg Giebichenstein, Halle
2002 Meisterschüler
seit 2005 freischaffend tätig
lebt mit seiner Familie in der Oberpfalz
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Zurück